Gedankenschrift_Symbol_1.png

Unica Neuspiel

Schreibcoach & Kreativpädagogin

Das Schreiben begleitet mich schon lange, in den unterschiedlichsten Varianten: Liebeskummer-Texte in Tagebüchern, nie abgeschickte Briefe, Gedichte, Kochrezepte, fachliche Arbeiten auf der Universität - und schließlich Texte für eine große Bank in Wien. Dort habe ich über 25 Jahre mit und für Menschen schreibend verbracht. Für Mitarbeiter und Kunden, auf Papier und online.

Und dann kam eine große, selbst gewählte Veränderung auf mich zu: raus aus der Bank, rein in die Selbstständigkeit. Was hat mir dabei gut getan? Meine innersten Wünsche sichtbar und meine Zweifel zunichte gemacht? Mir bei Entscheidungen geholfen und nächste Schritte gezeigt? Das Schreiben in der Gruppe und das ganz private Schreiben nur für mich. Beides habe ich im Rahmen meiner Weiterbildungen zum Schreib-Coaching (siehe Lebenslauf) als hilfreich, spannend und wegweisend erlebt.

 

Und genau das ist es, was ich in meinen Schreibzeiten anderen Menschen zeigen und ermöglichen möchte. Denn das Schreiben ist ein Begleiter durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Es gibt Kraft, hält geistig fit und verringert das Einsamkeitsgefühl.

Mit "i trau mi" (Die Plattform für die zweite Karriere) habe ich dazu ein Video gemacht: Neustart in die Selbstständigkeit

Kochkünstlerin & Genießerin​

Als kleines Mädchen saß ich oft bei meiner Großmutter in der Küche, um ihr zum Beispiel beim Schneiden der selbstgemachten Suppennudeln zuzuschauen. Ihre einfachen und bodenständigen Gerichte waren ein Genuss und jedes Wochenende verwöhnte sie uns mit ihren Kuchenvariationen. Später übernahm ich das Backen für die Familie - unterstützt durch das Backbuch meiner Großmutter - und meine Leidenschaft für das Kochen und für genussvolles Essen wuchs.

 

Immer wieder nutze ich die Gelegenheit, österreichischen Köchinnen und -köchen (siehe Lebenslauf) in die Töpfe zu schauen und daraus ist bereits das eine oder andere Lieblingsgericht meiner Familie entstanden. 

 

Meine Koch-Leidenschaft zeigt sich auch in meiner Kochbuchsammlung – unübersehbar für jeden, der meine Wohnung betritt. Derzeit stöbere ich besonders oft in den Exemplaren mit veganen Rezepten, wenn ich mich auf meine pflanzen-basierten Kochworkshops vorbereite. Die Idee, diese anzubieten, entstand, als ich meine Ernährung aufgrund einer Erkrankung auf vegan und glutenfrei umstellen musste. Wie man auch damit genussvoll essen kann, zeige ich bei meinen Kochzeiten. 

Gedankenschrift_Symbol_1.png

Lebenslauf

 
  • 1966 geboren in Wien

  • 1984 Matura im Gymnasium auf der Schmelz, 1150 Wien

  • 1991 Abschluss des Studiums Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien

  • 1991 bis 2018 verschiedene Tätigkeiten in einer großen Bank:

    • Leitende Tätigkeit in der Kommunikation (Homepage, Newsletter, Social Media)

    • Leitung & Chefredaktion Publikationen (Mitarbeiter- & Kundenmagazine)

    • Leitung betriebliches Anweisungswesen

    • Eventmanagement, Projektmanagement

    • Ausbildungen: Schreibtrainings & Workshops beim Kuratorium für Journalistenausbildung;
      Schreibcoaching mit Bernhard Ecker

       

Kreativpädagogik:

  • 2017 und 2018 Ausbildung zur Diplomierten Kreativpädagogin bei Jobs mit Herz

Weiterbildung Schreiben:

Kochen & Genießen:

Seit vielen Jahren besuche ich Kochkurse:

  • bei österreichischen Spitzenköchinnen und -köchen, wie Lisl Wagner-Bacher & Thomas Dorfer, Johanna Maier, Rudi & Karl Obauer, Christian Wrenkh

  • Asiatische Küche bei Babette's

  • Pralinenworkshop bei bittersüss

  • Vegane Küche bei deli bluem

  • "Hauptsache Wintergemüse" bei Katharina Seiser

  • Backworkshop "Glutenfreie Brote" bei Kruste & Krume

  • "Simply Sweet Workshop" bei simply raw bakery

Weitere Ausbildungen:​

  • Prana Energiearbeit 1 im SeesternZentrum

  • Fotografie: Onlinekurs im Fotografieinstitut

  • Keramik: Kurse bei Marianne Seiz, Barbara Wihann und Doris Libiseller

  • Handlettering: Kurs in der Zeichenfabrik bei Sandra Brezina (calliletters)

 Foto: © Lukas Bezila

Impressum:

Mag. Unica Neuspiel

Schreibcoach & Kreativpädagogin & Kochkünstlerin

Goldschlagstraße 183/1/10, 1140 Wien

Tel. +43 699 19 29 0880

unica@neuspiel.at

  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2020 Unica Neuspiel